16. Jun. 2021

Die WITec GmbH gehört nun zu Oxford Instruments plc

Das Management-Team der WITec GmbH freut sich mitteilen zu können, dass WITec ab sofort zu Oxford Instruments plc gehört, einer britischen Firma mit hervorragendem Ruf bei Wissenschaftlern. WITec gliedert sich in die Gruppe für Materialanalyse ein.

Die Gründer von WITec, Dr. Joachim Koenen und Dr. Olaf Hollricher, werden weiterhin als Geschäftsführer tätig sein und die etablierte Marke WITec wird innerhalb neuer Strukturen erhalten bleiben.

WITec wurde 1997 aus der Universität Ulm heraus gegründet und entwickelte sich zu einer Firma, die die innovativsten Raman-Mikroskope auf dem Markt herstellt. Bis heute wurden weltweit über 1000 Raman-, AFM- und SNOM-Mikroskopiesysteme installiert.

"In den vergangenen 24 Jahren haben wir WITec zu der wegweisenden Raman Imaging Company gemacht", sagt Joachim Koenen. "Jetzt gehören wir zu Oxford Instruments und wir freuen uns, diese erfolgreiche Entwicklung nun gemeinsam fortzusetzen. Wir können die Strukturen dieses starken Partners nutzen, um noch schneller zu wachsen und mit unserem breiten Produktportfolio neue Märkte zu erschließen."

"WITec entwickelte bahnbrechende Lösungen für die konfokale und die korrelative Raman-Mikroskopie. Oxford Instruments verfügt mit den Marken Asylum und Andor über Schlüsseltechnologien für AFM und wissenschaftliche spektroskopische Kameras, die WITec in der Zukunft nutzen kann", sagt Olaf Hollricher.

Ian Barkshire, Vorstandsvorsitzender von Oxford Instruments, sagt: "Wir freuen uns, die Kollegen von WITec bei Oxford Instruments willkommen zu heißen. Die fortschrittlichen Lösungen für die Raman-Mikroskopie, die von WITec entwickelt wurden, sind eine großartige Ergänzung zu unseren bestehenden Techniken und Produkten. Die Raman-Mikroskopie ist eine wichtige und viel genutzte Technik, die sowohl in der Wissenschaft wie auch in der Industrie zur Grundlagen- und angewandten Forschung wie auch zur Qualitätskontrolle verwendet wird. Nun können wir diese Technik, die in Verbindung mit und zusätzlich zu unseren bestehenden Charakterisierungsmethoden eingesetzt werden wird, unseren Kunden anbieten und damit auch neue Marktsegmente damit erschließen. Die Bereitstellung einer breiteren Palette von Lösungen hilft uns, unsere Kunden dabei zu unterstützen, die Wirtschaft umweltverträglicher zu gestalten, die Vernetzung zu steigern, die Gesundheit zu verbessern und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu erzielen."

Ian Wilcock, Geschäftsführer von Oxford Instruments Nanoanalysis and Magnetic Resonance, fügt hinzu: "Wir freuen uns darauf, mit unseren Kollegen von WITec neue Möglichkeiten zur Vermarktung ihrer Produkte zu erschließen. Beispielsweise wird das RISE Raman für SEM System von WITec unser eigenes umfangreiches Angebot an Elektronenmikroskopen auf ideale Weise ergänzen."

Selbstverständlich wird WITec seinen Verpflichtungen gegenüber Kunden und Geschäftspartnern in gewohnter Weise nachkommen und das Management-Team wird diese Übernahme so reibungslos wie möglich gestalten.

Lesen Sie hier die offizielle Pressemitteilung von Oxford Instruments.

WITec Oxford mit Logos
Die Firmenvertreter nach der offiziellen Bekanntgabe der Übernahme am WITec Stammsitz in Ulm. Von links nach rechts: Joachim Koenen (Managing Director, WITec), Alexandra Lipes (HR Generalist, Oxford Instruments GmbH), Dirk Keune (Managing Director und Director Sales EMEAI, Oxford Instruments GmbH) und Olaf Hollricher (Managing Director, WITec)